SPIEL 2016: A Games

a gamesWer ist A Games? A Games ist ein ungarischer Verlag, der in 2015 sein Debüt auf der SPIEL gab und in diesem Jahr mit einem sehr interessanten Projekt Ave Roma auf Kickstarter erfolgreich war. Interessant insbesondere aus dem Grund, dass das Spiel im ersten Versuch nicht funktioniert hat und nach Umstellung einiger Komponenten sehr erfolgreich mit 73.000 Dollar finanziert wurde.

ave roma boxAve Roma

(Autor: Attila Szőgyi / Grafik: Gyula Pozsgay, Attila Szőgyi / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 12 Jahren / Dauer: 45-120 Minuten)

Das Spiel ist schon einmal sehr auffällig bezüglich des runden Spielplans. An dieses angebaut werden die individuellen Spielertableaus, mittels derer die Ressourcen, Finanzen und der politische Einfluss verwaltet wird.

Ave Roma selbst ist ein Workerplacementspiel, bei dem wir mit 5 Arbeitern (neutrale Farbe und nummeriert mit 1-5) starten.

Das Spiel besteht aus drei Phasen:

  1. Aktionsphase: In dieser stehen 8 Aktionsbereiche zur Verfügung. In diese setzen die Spieler entsprechend der Zugreihenfolge ihre Arbeiter und führen die Aktion entsprechend aus. Wenn alle gepasst haben, endet die Phase. Nicht genutzte Arbeiter geben Siegpunkte und können in der kommenden Runde eingesetzt werden.
  2. Vorbereitungsphase: Jetzt werden die Arbeiter aus einem Aktionsbereich zurückgenommen. Dieses geschieht in umgekehrter Zugreihenfolge. Maximal darf man jedoch nur 5 Arbeiter vor sich haben.
  3. Zugreihenfolge bestimmen: Die Zahlen auf den Arbeitern werden addiert und der Spieler mit dem niedrigsten Wert beginnt.

und endet, wenn in der Phase 1 Provinzkarte nicht aufgefüllt werden können oder in Phase 2 die Aktionsbereiche Aedifikatus, Legatus, Senatus nicht vollständig mit neuen Karten aufgefüllt werden. Dann erfolgt die Punktewertung und Siegerermittlung.

Ziel des Spieles ist es über die verschiedenen Aktionsfelder den Einfluß in den Provinzen, Geld und Ressourcen zu mehren.

 

ave roma mat1

 

Regeln

Darüberhinaus wird es noch 5 Erweiterungen geben, die man ebenfalls auf der Spiel erwerben kann.

Quelle: A Games / Kickstarter

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 2.0/10 (3 votes cast)
SPIEL 2016: A Games, 2.0 out of 10 based on 3 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>