SPIEL 2016: Days of Wonder

days of wonder logoNachdem ich über die Neuheiten von Asmodee schon selbst berichtet habe, jetzt auch noch die Neuheiten von der Tochter Days of Wonder.

Und da gibt es etwas großes an der Ticket to ride “Front”. Dieses Mal geht es um die Welt und die Schifffahrt bekommt eine zusätzliche Bedeutung.

 

diebe von naqala boxFive Tribes Mini-Erweiterung zur Erweiterung

(Autor: Bruno Cathala / Grafik: Clément Masson/ Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 45-90 Minuten)

Eine Mini Erweiterung für die Naqala Erweiterung gibt es mit den Dieben von Naqala.

6 Diebes- und 1 Dschinnkarte erweitern das Vergnügen.

Regeln

naqala mat

smallword boxSmall World: Riverworld

(Autor: Philippe Keyaert / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-5  / ab  8 Jahren / Dauer: 40-80 Minuten)

In River World werden die Spieler neue Karten voller Wasserregionen entdecken, die von gnadenlosen Piraten heimgesucht werden. Die Spieler müssen ihre wichtigen Häfen gegen die Piraten verteidigen, sich ihnen auf dem Fluss entgegenstellen und gleichzeitig ihre Gegner im Blick behalten. Einige Regionen, wie die Werft oder der Tempel der Seherin, können ihnen dabei helfen, die Oberhand zu behalten. Aber auch in River World gibt es nicht genügend Platz für alle. Und die zufälligen Ereignisse, die jede Runde auftreten, vergrößern das Chaos noch!

„Die Spielpläne von River World verändern die Dynamik des Spiels”, sagt Spielautor Philippe Keyaert. „Der Fluss erlaubt es den Spielern, sich schneller über den Plan zu bewegen und Regionen anzugreifen, die sonst außer Reichweite erscheinen. Auf diesen Spielplänen müssen die Spieler ihre ganze Eroberungsstrategie neu durchdenken. Und die Ereignisse, die jede Runde passieren, betreffen besonders die Flussregionen: Sie können sowohl sicherer Hafen als auch Todesfalle sein!“

Sie enthält 2 doppelseitige Spielbretter (4 Spielpläne der River World), 12 Piratenschiffe, 1 Karavelle, 11 Ereignisplättchen und 1 Regelheft.
Weitere Informationen finden sich auf der River World Homepage unter: https://www.daysofwonder.com/smallworld/riverworld/

Spiel Material

Regeln

zug um zug weltreise boxZug um Zug: Weltreise

(Autor: Alan R. Moon / Grafik: Cyrille Daujean, Julien Delval / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 10 Jahren / Dauer: 60-120 Minuten)

Dieses Mal geht es auf Weltreise, denn auf dem einen Plan geht es um die Welt, während die Rückseite die große Seen in Nordamerika beheimatet. Als Neuerung gibt es dieses Mal auch Schiffe, die genutzt werden können.

Mit den neuen Wagen- und Schiffskarten können die Spieler Strecken auf dem Spielplan nutzen. Gleichzeitig benötigen sie diese, um Häfen zu errichten und ihre Punktzahl zu verbessern. Außerdem gibt es Doppelschiffskarten, mit denen Meere und Seen schneller überbrückt werden können. Zu guter Letzt bringt Zug um Zug: Weltreise eine neue Art von Zielkarten, die ganze Routen als Ziel ausgeben. Darauf finden sich drei bis fünf Städte, die auf jeden Fall alle miteinander verbunden sein müssen, um dann viele Punkte zu bringen.

Zug um Zug Weltreise ist komplett eigenständig spielbar und hat eigene Züge und Schiffe.

ttr weltreise mat


Regeln zur Weltreise bzw. Grosse Seen Plan gibt es auch schon.

Quelle: Days of Wonder

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 4.2/10 (5 votes cast)
SPIEL 2016: Days of Wonder, 4.2 out of 10 based on 5 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>