SPIEL 2016: 2Geeks

2geeks logo Die Piraten der 7 Weltmeere von den Mysterium-Autoren war in 2015 ein Geheimtipp.

Für Essen sind 2 Spiele geplant. Und wieder sind namhafte Autoren am Werk. Zum einen die altbekannten Autoren Oleksandr Nevskiy, Oleg Sidorenko (Mysterium, Piraten der 7  Weltmeere) sowie Scott Almes (bekannt durch die TINY EPIC Reihe)

behind the throneIm Schatten des Throns / Behind the throne

(Autor: Oleksandr Nevskiy, Oleg Sidorenko / Grafik: Denis Martynets / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 45-90 Minuten)

Von den Machern von Mysterium und Piraten der 7 Weltmeere kommt ein Kartenspiel. In diesem sind 9 verschiedene Charaktere ( mit den Zahlen 1-9) mit unterschiedlichen Fähigkeiten (Karten zerstören, Kartenwert reduzieren etc.).

Zu Beginn des Spiels ziehe ich Karten und kann mich nach jeder entscheiden, weiter zuzuziehen (bis max 5) oder aufzuhören und die Karten zu nehmen. Ziehe ich jedoch eine Zahl die größer ist, als die vorherige, muss ich alle Karten ablegen, es sei denn, ich kann den Zahlenwert durch bereits vorher gezogene in meiner Auslage befindliche Karten reduzieren.

Habe ich zwei gleichwertige Karten gezogen (oder konnte dieses durch die Sonderfähigkeiten meiner Karten herstellen), kann ich eine Karte eines Gegners eleminieren. Insgesamt gibt es bei den 9 Karten 3 verschiedene Typen: manipulierende, beschützende und verbietende Eigenschaften.

Ist der Nachzugstapel einmal gespielt, wird der Ablagestapel mit einer Endekarte neu gemischt. Das Spiel endet, wenn die Endekarte erscheint. Nun werden alle Kartentypen mit ihrer Zahl gewertet, von denen du mehr als eine besitzt.

Englische Regeln

Hier gibt es auch ein Video von der Berlin Con 2016:

bestes Baumhaus box Das allerbeste Baumhaus / Best Treehouse

(Autor: Scott Almes / Grafik: Adam P. McIver / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Beim allerbesten Baumhaus müssen die Spieler ein Baumhaus bauen und dieses mit den tollsten Räumen ausstatten. Dabei muss die Balance gehalten werden, dass das Bauhaus hält und gleichzeitig cool wird. Es wird über 3 Runden gespielt und in jeder Runde können 5 neue Räume zum Haus hinzugefügt werden.

bestes Baumhaus mat

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 2.7/10 (3 votes cast)
SPIEL 2016: 2Geeks, 2.7 out of 10 based on 3 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>