SPIEL 2016: Horrible Games

horrible games logoMit einem neuen Partyspiel ist Horrible Games unterwegs.

Bei Hoch die Becher geht es mit viel schwarzem Humor, denn wir wollen uns gegenseitig an den Kragen und nicht nur Wein in den jeweiligen Becher des anderen hineinfüllen.

Dazu kommt eine echt tolle Erweiterung für Potion Explosion und einer fünften Zutat auf den Markt.

Beide konnte ich schon beim Heidelberger Burgevent (Teil 1- Potion Explosion / Teil 2 mit Hoch die Becher) bewundern und spielen.

Beides wird wohl bei den Heidelbergern herauskommen werden.

RYG_Box_DE_v3.inddHoch die Becher

(Autor: Tim Page / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-12 / ab 8 Jahren / Dauer: 45 Minuten)

Bei Hoch die Becher (oder orig.: Raise your Goblets) treffen sich Adelige um zu Feiern und die Becher anzustoßen. Jeder Spieler erhält hinter seinem Sichtschirm drei Wein-, 2 Gift- und 2 Antigifttoken. Während des Spiels stehen vier Aktionen zur Verfügung:

  • Einen Token in einen Becher geben
  • in den eigenen Becher schauen
  • zwei Becher vertauschen
  • alle Becher im Ring im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen

Zudem besitzt jeder Spieler spezielle Charaktereigenschaften. Hat ein Spieler sämtliche seiner Weintoken verteilt, ruft er zu Beginn der Runde einen Toast aus und jeder hat noch eine Aktion. Dann werden die Becher geleert und abgeglichen, wieviel Weintoken, Gift oder Antigift im Becher sind.

Partyspiel mit viel schwarzem Humor.

Potion Explosion: das fünfte Element (Erweiterung)

(Autor: Lorenzo Silva, Andrea Crespi, Stefano Castelli / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 45 Minuten)

Eine neue Kugelsorte, fünf neue Tränke und 7 verschiedene Professoren werden in der Erweiterung zu Potion Explosion liegen.

Wesentliche Neuerung ist die fünfte Kugel: Mittels der Tränke gelange ich u.a. an die weißen Jokerkugeln (werden gegen normale Kugeln ausgetauscht). Nach Gebrauch verschwinden die Kugeln ganz normal im Spender und können von allen genutzt werden.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Professoren, mit denen sich die Rahmenbedingungen ändern (Zeitbegrenzungen, Jokerkugeln etc.).

Durch die Neuerungen spielt sich das Spiel deutlich schneller, was ihm sehr gut tut.

IMG_4792

Darüber hinaus wird es noch Steam Park Erweiterungen geben.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>