SPIEL 2016: Blackfire

adc blackfire logoMit zwei Spielen geht Blackfire für Essen ins Rennen.

Dabei ein echter Kracher (zumindest konnte ich ihn schon mal testen): La Granja: No Siesta!

Desweiteren gibt es die deutsche Ausgabe von Vikings on Board, was im Original bei Blue Orange herausgekommen ist.

la granja no siesta boxLa Granja: No Siesta!

(Autor: Andreas “ode.” Odendahl / Grafik: Harald Lieske / Anzahl der Spieler: 1-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 30-45 Minuten)

La Granja light oder La Granja das Würfelspiel könnte man auch sagen. Es würde dem Spiel aber nicht ganz gerecht.

Ich konnte das Spiel in Ratingen schon testen/ausprobieren und bin echt begeistert (lest am besten meinen kurzen Bericht dazu). Das La Granja Gefühl ist wirklich toll in einem kurzweiligen Taktikspiel untergebracht. Viel Wiedererkennungswert, ohne dass das Spiel zäh oder aufgesetzte wirkt.

Wir würfeln und entscheiden uns reihum, welche Ressource wir in dieser Runde nutzen wollen. Über den Einsetzmechanismus schalten wir weitere Boni und vor allem Siegpunkte frei oder müssen auf der Hutleiste nach vorne rücken. Sehr kurzweilig.

Ist für mein ein Pflichtkauf in Essen.

IMG_4109

Bild vom Prototypen

vikings on board boxVikings ob Board

(Autor: Charles Chevallier, Catherine Dumas, Pascal Pelemans / Grafik: Maëva da Silva, Christine Deschamps / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 30-60 Minuten)

Vikings on Board ist ein Workerplacementspiel mit einigem Ärgerfaktor. Zum einen versuchen wir mit unserem Clan Schiffe klar zu machen und in See zu stechen, platzieren aber auf der anderen Seite Wetten, welcher Clan mit welchem Schiff erfolgreich sein wird.

Es stehen allen Spielern 8 Schiffe zur Verfügung, die unterschiedlich mit den Spielerwappen bestückt sind.

Das Schiff klar machen funktioniert über das Einsetzen der 2-4 Wikinger auf die Aktionsfelder über die Schiffsteile getauscht werden können, Schiffe vergrössert oder verkleiert werden, Schiffsgut (Getreide etc.) hinzugefügt, der Wert der Güter gesteigert, auf Schiffe wetten etc. Durch das Einsetzen wird auch die Reihenfolge für die nächste Runde festgelegt, so dass man beides die aktuelle und die nächste Runde im Auge behalten muss.

Sobald das 7. Schiff Segel gesetzt hat, endet das Spiel und die gesammelten Siegpunkte werden ausgewertet.

Quelle: Facebook

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>