SPIEL 2016: Heidelberger Spieleverlag

heidelbergerspieleverlagDie Heidelberger haben einiges tolles im Gepäck. War es im letzten Jahr noch Codenames, was durch die Hintertür präsentiert wurde, dürfte in diesem Jahr SeaFall eines der Highlights der Messe werden. Aber auch auf die Villen des Wahnsinn werden schon viele gewartet haben.

Dazu gibt es weitere Würfelboxen aus der Justice League (Green Lantern und Flash betreten die Bühne).

Justice League: Hero Dice – Green Lantern

(Autor: Andreas Schmidt / Grafik: / Anzahl der Spieler: 1-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 15 Minuten)

Nach Superman und Batman geht die Justice League weiter.

IMG_4770

 

Justice League: Hero Dice – Flash

(Autor: Andreas Schmidt / Grafik: / Anzahl der Spieler: 1-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 15 Minuten)

Und weiter geht es mit Flash, dessen Stärke seine Geschwindigkeit ist.

IMG_4771

last friday boxLast Friday

(Autor: Antonio Ferrara / Grafik: Sebastiano Fiorillo / Anzahl der Spieler: 2-6 / ab 14 Jahren / Dauer: 60-120 Minuten)

Last Friday ist ein deduktives Horrorspiel. Die Spieler befinden sich als Teenager in einem verfluchten Sommercamp (eigentlich sollten diese nur Reparaturen durchführen), in dem ein von den Toten auferstandener Wahnsinniger nach Rache sinnt.

Hier wird Scotland Yard umgedreht, denn nicht alle jagen einen, sondern einer jagt alle und auch teilweise umgekehrt. Über 15 Runden jagen sich die Teenager und Mörder gegenseitig.

last friday mat

Seafall boxSeaFall

(Autor: Rob Daviau / Grafik: / Anzahl der Spieler: 3-5 / ab 12 Jahren / Dauer: 90 Minuten)

Der Meister des Legacyspiels kommt mit SeaFall nach Essen.

seafall mat

Wird sind Herrscher einer Provinz und setzen Segel, um in nicht befahrene Gewässer vorzustoßen. Niemand weiß, was uns dort erwartet. Zu Beginn gilt es vier Inseln zu entdecken und neue Ressourcen freizuschalten.

In jeder weiteren Partie von SeaFall erkunden wir die Umgebung. Überfälle, Handel gehören dazu, um den Weg zum Spielsieg zu meistern, denn es gilt den meisten Ruhm für die eigene Provinz zu ernten.

Da SeaFall ein Legacy-Spiel ist werden wir in die Entdeckung direkt eingebunden und können unsere Entdeckungen (Inseln, Städte, Provinzen) sowie Schiffe und Berater etc. mit Namen versehen, um unserem Spiel eine ganz persönliche Note zu verleihen. Anders als bei Pandemic Legacy ist SeaFall jedoch kein kooperatives Spiel.

villen des wahnsinns boxVillen des Wahnsinns zweite Ausgabe

(Autor: Corey Konieczka / Grafik: Christopher Burdett / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 14 Jahren / Dauer: >120 Minuten)

Auf die Villen des Wahnsinns haben auch schon viele gewartet. Mit einer neuen APP soll das Spielvergnügen noch deutlich gesteigert werden.

Hinter diesen Mauern haust das Böse. Grässliche Monster und geisterhafte Erscheinungen lauern in Herrenhäusern, Krypten, Universitäten, Klöstern und verlassenen Gebäuden rund um Arkham, Massachusetts. Einige spinnen finstere Intrigen, während andere nur auf hilflose Opfer warten, um sie in den Tod oder Wahnsinn zu treiben. Nur eine Gruppe tapferer Ermittler kann diese verfluchten Orte erkunden und die Rätsel lösen, die sich hinter den Alpträumen verbergen.

Villen des Wahnsinns entwickelt von Corey Koniezka ist ein makaberes Spiel über Horror, Wahnsinn und Geheimnisse. Jede Partie besteht aus einer vorgefertigten Geschichte mit einzigartiger Karte und verschiedenen Handlungssträngen. Diese entscheiden über die Monster, die den Ermittlern auflauern, die Hinweise, die sie finden müssen und letztendlich über den Showdown am Ende der Geschichte. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Bewahrers und kontrolliert die Monster und die Kräfte des Bösen in der Geschichte. Die übrigen Spieler stellen die Ermittler dar und kämpfen auf der Suche nach Antworten um ihr Leben und ihren Verstand. HAST DU DEN MUT, DIE VILLEN DES WAHNSINNS ZU BETRETEN?

vudu boxVudu

(Autor: Marco Valtriani, Francesco Giovo / Grafik: Guido Favaro / Anzahl der Spieler: 3-6 / ab 8 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Unter den Hexenmeister kam es zum Streit. Denn wir können den anderen nichts gönnen. So versuchen wir nun unsere jeweiligen Gegnerspieler zu beherrschen bzw. deren Flüche abzuwehren.

Das ganze Spiel ist sehr aktiv, denn es kann sein, dass ein Spieler nur eine Hand benutzen darf, auf den Knieen den Abend verbringt, die Arme verschränken muss und so weiter.

Mit der richtigen Truppe wird es ein spaßiger Abend werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 3.8/10 (4 votes cast)
SPIEL 2016: Heidelberger Spieleverlag, 3.8 out of 10 based on 4 ratings

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Kein Ringkrieg Addon :-(

    Und Seafall ist den ersten Reviews nach nicht der erwartete Hammer aber mal schauen könnte sich ja noch entwickeln bei nem Legacy Spiel.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Alles bereits auf deutsch? Auch Last Friday und Seafall?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Laut den Heidelbergern wird es wohl deutsche Testversionen geben. SeaFall soll mit größerer Wahrscheinlichkeit auch in Essen kaufbar sein.

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>