SPIEL 2016: Abacusspiele

abacusspieleMit einigen neuen Kartenspielen wartet Abacusspiele auf.

Dabei wird die Classic Line mit Arboretum und Black Spy fortgesetzt und es gibt einen Booster für Tichu.

Im Mittelpunkt stehe aber dieses Jahr ein 2 Personen-Piratenspiel: Jolly & Roger.

arboretum box Arboretum

(Autor: Dan Cassar / Grafik: Chris Quilliams , Philippe Guérin / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

In der Kartenklassik-Reihe erscheint jetzt das Spiel Arboretum bei Abacusspiele. Das Spiel selbst ist letztes Jahr bei Z-Man herausgekommen.

Ein Arboretum ist eine Gartenanlage mit den verschiedensten Baumarten in den wunderbarsten Farben der Natur. Seine Besucher fühlen sich in ein schattenspendendes Paradies versetzt. Es ist keine leichte Aufgabe, solch ein farbenfrohes Arboretum zu gestalten. Welche Baumarten wählst du aus, um die Besucher zu erfreuen? Flieder, Ahorn oder die blütenreiche Magnolie? Du musst gut abwägen, welche Karte du „pflanzen“ und welche du auf der Hand behalten willst, denn diese Verteilung entscheidet letztendlich, wer von euch das prächtigste Arboretum erschaffen hat.

bang the dice game duel boxBang the dice game: Duell

(Autor: Emiliano Sciarra / Grafik: Rossana Berretta / Anzahl der Spieler: 2 / ab 8 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Nun gibt es das bekannte Spiel auch in einer zwei-Personen-Variante und ist völlig eigenständig spielbar.

Endlich stehen sich Gesetzeshüter und Banditen direkt gegenüber und es kommt zu Schießereien mit überraschenden Wendungen. Jede Seite stellt zwei Charaktere gleichzeitig: einen an der Front, den anderen als Nachhut. Nur durch cleveres Platzieren der Charaktere und geschickte Nutzung ihrer Fähigkeiten und Ressourcen, kannst du auf den Sieg hoffen. Sei der Erste, der alle seine Gegner in den Staub schickt!

black spy boxBlack Spy

(Autor: Alan R. Moon / Grafik: Chris Quilliams / Anzahl der Spieler: 3-6 / ab 8 Jahren / Dauer: 45 Minuten)

Ein weiteres Spiel aus der Klassik Line. Dieses Mal vom Autor von Ticket to ride . Das Spiel selbst stammt aus Anfang der 80iger Jahre und wurde 2013 von Z-Man Games neu gestaltet und herausgebracht. Black Spy ist ein Stichkartenspiel.

In Black Spy heisst es unauffällig zu bleiben und sich nicht erwischen zu lassen. Nur wer seine Spione geschickt einsetzt wird erfolgreich sein. Doch Vorsicht vor den schwarzen Spionen: Sie wenden sich gerne gegen ihre Auftraggeber. Wirst du eine weisse Weste behalten?

jolly roger boxJolly & Roger

(Autor:  Shaun Graham, Scott Huntington / Grafik: Michael Menzel / Spieler: 2 / ab 8 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Jolly & Roger ist ein Kartenspiel für 2 Spieler. Im Mittelpunkt steht der “Ich teile, du wählst”-Mechanismus. In seinem Zug zieht ein Spieler 5 Karten, die er in 2 Sets teilt. Der andere darf nun als erster wählen und spielt seine Karten aus. Dieses tut der erste Spieler mit den übrig gebliebenen Karten

Mit den Karten versuchen die Spieler 4 Handelsschiffe zu entern. Dazu legen sie die Piratenkarten der entsprechenden Farbe als Crew an ihre Seite der jeweiligen Schiffe an. Der Spieler mit der aktuell stärkeren Crew, darf seinen Kapitän auf das entsprechende Schiff stellen und es mit weiteren Piraten dieser Farbe entern, um Gold zu rauben.
Das Spiel endet nach 8 Runden. Wer dann seinen Kapitän auf einem Schiff hat, erhält das Schiff als zusätzlichen Bonus. Der Spieler mit dem meisten Gold gewinnt.

Dazu gibt es zwei “Profi-Variante”, die über Sonderkarten das Spiel zusätzlich anheizen sollen.

Kapitän „Red Beard“, der berüchtigte König der Piraten, ist seit einem unglücklich verlaufenen Rendezvous mit einer Meerjungfrau „untergetaucht“. Darauf haben die machtgierigen Piratenfürsten nur gewartet und greifen nach seinem Thron. Doch auch unter Piraten gibt es Regeln: Wie es die Tradition will, wurde zunächst die Trinkfestigkeit der Kandidaten geprüft. Die beiden einzigen, die nach einem Fass Rum noch stehen konnten, waren die draufgängerische Julienne Garçon, genannt „Jolly“ und der exzentrische Jack „Roger“ Hummingbird. Im sogenannten „Doppelentern“ wird nun zwischen ihnen der Sieger – und damit der neue Piratenkönig – ermittelt.

jolly roger mat

tichu booster boxTichu Booster

(Autor: Urs Hostettler / Grafik:  / Anzahl der Spieler: 4 / ab 10 Jahren / Dauer: 60 Minuten)

25 Jahre Tichu sind eine Erweiterung mit neuen Zusatzkarten wert. Diese bringen neue Variationen ins Spiel bringen.

Tichu Booster sind nur zusammen mit dem Kartenspiel Tichu spielbar.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 6.7/10 (3 votes cast)
SPIEL 2016: Abacusspiele, 6.7 out of 10 based on 3 ratings

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Nur Kartenspiele dieses Mal? Das riecht nicht gerade nach viel Umsatz für abacus.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
    • Mehr ist aktuell noch nicht bekannt. Kann sein dass noch was dazu kommt

      VN:F [1.9.22_1171]
      Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Arboretum und Jolly+Roger klingen aber interessant.

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  3. Naja, auch Kartenspiele bringen Umsatz. Den größten hatte für Abacus sicher Hanabi ;-)
    Kartenspiele sind nun mal die Lieblinge bei Abacus, auch wenn Zooloretto wegen des erfolgs beliebt bleibt. Ich freu mich auf das Stinktier ;-)

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>