SPIEL 2016: Asmodee

asmodeeSo nun hat Asmodee auch seinen Blick in die Schatzkiste für die SPIEL 2016 in Essen geöffnet.

Neben den Space Cowboys (Extrabericht) kommen nachfolgende interessante Spiele heraus. Insbesondere Pandemic Cthulhu wird von vielen Fans erwartet.

Zu Days of Wonder werde ich später noch etwas schreiben.

club der erfinder box

kursiv geschriebene Texte sind Pressetexte

Club der Erfinder

(Autor: Frédéric Henry / Grafik: / Verlag: Bombyx / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 10 Jahren / Dauer: 40 Minuten)

Wenn Einstein und Gutenberg gemeinsam die Glühbirne erfinden, wenn Aristoteles auf Edison trifft … dann sind die Spieler Mitglied im Club der Erfinder. In diesem Spiel leitet jeder sein Team aus den klügsten Köpfen einer Epoche und konkurriert mit den anderen um Patente und Erfindungen. Doch für große Ideen und Belohnungen müssen sie auch zusammenarbeiten dabei aber gleichzeitig die besten Preise für sich ergattern. Nur wer seine Erfinder am cleversten einsetzt und ihr Wissen optimal verbessert, kann am Ende in die Geschichte eingehen.

club der erfinder mat

colt express m und g boxColt Express Marshall & Gefangene

(Autor: Christophe Raimbault / Grafik: / Verlag: Ludonaute / Anzahl der Spieler: 2-7 / ab 10 Jahren / Dauer: 40 Minuten)

Die Eisenbahn der Union Pacific ist voll beladen und die Banditen sind schon auf dem Weg. Doch diesmal hat der Marshall noch ein Wörtchen mehr mitzureden. Denn die Erweiterung Colt Express Marshall & Gefangene bietet zum ersten Mal die Möglichkeit, den Marshall selbst zu spielen und sich so den Banditen in den Weg zu stellen. Einige Gehilfen der Räuber sind schon im neuen Gefängniswaggon untergebracht, doch es ist immer Platz für mehr. Außerdem mischt nun auch Mei mit ihren Kampfkünsten mit. Zu guter Letzt bringt die Erweiterung 13 neuen Rundenkarten ins Spiel und bringt jede Menge Abwechslung auf die Strecke.

Deus Ägypten

(Autor: Sébastien Dujardin / Grafik: / Verlag: Pearl Games / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 14 Jahren / Dauer: 60-90 Minuten)

Ihr seid derAnführer einer der bedeutendsten antiken Zivilisationen. Lasst eure Dynastie erblühen und erlangt Einfluss auf die umliegenden Lande. Ägypten ist die erste Erweiterung für Deus. Mit 96 Gebäudekarten, je 16 pro Farbe, bringt diese Erweiterung unglaublich viel Abwechslung ins Spiel. Denn die Spieler können für jede Farbe entscheiden, ob die Karten des Grundspiels oder die der Erweiterung verwendet werden. Mit jeder Kartengruppe kommen neue Regeln ins Spiel und ganz neue Möglichkeiten zum Sieg.

dolores box HMS Dolores

(Autor: Bruno Faidutti, Eric M. Lang / Grafik: / Verlag: Lui Meme / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 14 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Was für eine Autorenkombination.

Mit falschen Leuchtfeuern locken Strandpiraten in stürmischen Nächten orientierungslose Schiffe in die Riffe, um sie zu plündern. Erst gerade ist ein solches Schiff auf Grund gelaufen: die HMS Dolores. Es gibt reichlich Beute, doch wenn mehr als ein Team zur selben Ladung kommt müssen die Plünderer die Beute aufteilen. Dann heißt es Verhandeln, Bluffen und Hintergehen. Denn sie haben nur bis Sonnenaufgang um so viel Ladung wie möglich wegzuschaffen.

 dolores mat

korsaren der karibik box

Korsaren der Karibik

(Autor: Christian Marcussen / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 14 Jahren / Dauer: 180 Minuten)

2011 gab es das Spiel schon einmal, damals beim Pegasus Verlag. Viel Material und ein sehr schönes Spiel gibt es hier zu bestaunen. Das Spiel wurde in den wesentlichen Grundzügen beibehalten, jedoch an einigen Stellen verändert (siehe Diskussion bei unknowns). Insbesondere wurde das Spiel komplett neu übersetzt.

Es ist das Goldene Zeitalter der Seefahrt und der Piraterie. Während friedliche Kaufleute ihre Waren über die Meere transportieren, entern verwegene Freibeuter Schiffe und erbeuten Vermögen. In Korsaren der Karibik schlüpfen die Spieler in die Rolle einflussreicher Kaufleute oder entscheiden sich dafür, als Pirat ihr Glück zu versuchen. Dabei gilt es ständig wichtige Entscheidungen treffen: das Schiff verbessern, Munition besorgen oder die Mannschaft aufstocken? Nur mit der richtigen Vorbereitung können sie ihre Pläne umsetzen. Wer wird unermessliche Reichtümer und ewigen Ruhm erlangen, wer ein schmachvolles Ende in den Tiefen des Ozeans finden?

korsaren der karibik erw boxKorsaren der Karibik – Erweiterung

(Autor: Christian Marcussen / Grafik: Ben Nelson, Chris Quilliams / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 14 Jahren / Dauer: 180 Minuten)

Da ist sie nun auch, die Erweiterung in deutscher Sprache.

Die Erweiterung Ruhmreiche See führt die Spieler erneut in die Karibik, um dort als einflussreiche Kauffahrer oder verschlagene Piraten ihr Glück zu machen. Dabei stellen sich den Spielern ganz neue Aufgaben und Spielmechanismen. Korsaren der Karibik Ruhmreiche See enthält elf neue Herausforderungen, die in beliebiger Kombination eingesetzt werden können. Mit den neuen Mechanismen, wie den wechselnden Winden, der Schmuggelei oder der Loyalität deiner Mannschaft wird jede Partie abwechslungsreicher denn je. Die Jagd nach unendlichem Ruhm und Reichtum geht weiter!

pandemic cthulhuPandemic Die Schreckensherrschaft des Cthulhu;

(Autor: Christophe Boelinger / Grafik: Ben Nelson, Chris Quilliams / Verlag: Z-Man / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 14 Jahren / Dauer: 40 Minuten)

Auf Pandemic – Cthulhu haben viele von Euch schon gewartet.

Die Großen Alten, Wesen mit uraltem Wissen und schrecklicher Macht, sind dabei zu erwachen. Noch sind sie in ihren kosmischen Gefängnissen eingeschlossen, doch ihre Verbündeten hier arbeiten an daran, sie zu befreien. Du und deine Freunde müsst sie aufhalten und die Welt vor diesem unermesslichen Bösen schützen. In Pandemic Die Schreckensherrschaft des Cthulhu seid ihr Ermittler im Kampf gegen die Kultisten, die die Großen Alten auf die Welt loslassen wollen. Ihr reißt durch die Welt von Arkham und Dunwich, sammelt Hinweise und bekämpft das Böse. Doch achtet dabei darauf, nicht dem Wahnsinn anheim zu fallen. Pandemic Die Schreckensherrschaft des Cthulhu übersetzt das bekannte und beliebte Spielprinzip von Pandemic in die Welt von Cthulhu und fügt dazu ganz neue Elemente hinzu.

4 gods box4Gods

(Autor: Christophe Boelinger / Grafik: / Verlag: Ludically / Anzahl der Spieler: 3-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Erschafft Seen, Wälder, Berge und Ebenen im schnellen Legespiel 4 Gods. Denn ihr seid die Götter einer zu Beginn noch leeren Welt, die ihr alle gleichzeitig mit Leben füllt. Zunächst ist nichts fest, nicht einmal welche Gottheit jeder Spieler verkörpert. Doch im Laufe des Spiels werdet ihr euch entscheiden, ihr werdet euch den Zwergen in den Bergen, Elfen in den Wäldern, den Menschen in den Ebenen oder den Fischmenschen in den Meeren zuordnen, ihre Städte errichten und eure Propheten entsenden. Denn auch wenn ihr gemeinsam diese Welt erschafft, nur eine Gottheit kann am Ende den meisten Ruhm und Einfluss haben.

Wie der Name des Spiels schon sagt, geht es um einen Wettstreit von 4 Göttern. Die eigentlich eine gemeinsame Welt erschaffen wollen, sich dabei aber nicht einig werden. da jeder seine besonderen Vorlieben hat. Daher beginnen alle mal und es entwickelt sich eine Welt und auch Lebewesen. Diese wollen die Götter natürlich für sich “einfangen”. Dabei reicht es der jeweiligen Gottheit nicht aus, nur bei dem eigenen Volk beliebt zu sein, nein es sollen auch die anderen bekehrt werden.

Dieses passiert in einer völligen modularen Welt, die analog Carcassonne oder Isle of Skye in jedem Spiel neu entsteht.

4 gods mat

7 wonders d pant box7 Wonders Duel: 1. Erweiterung – Pantheon

(Autor: Antoine Bauza & Bruno Cathala / Grafik: Miguel Coimbra / Anzahl der Spieler: 2 / ab 12 Jahren / Dauer: 50 Minuten)

Relegion ist nun ein wesentlicher Bestandteil des 7 Wonders Duel

Die erste Erweiterung für 7 Wonders Duel fügt dem Spiel nun den Hauch des göttlichen hinzu. Mit Pantheon können die Spieler nun bis zu fünf verschiedene Götter der Antike anrufen und als Schutzherren ihrer Städte einsetzen. Dabei bringt jede Gottheit unterschiedliche Vorteile, wie sagenhaften Reichtum, militärische Stärke oder auch die Möglichkeit die Pläne des Gegenspielers zu durchkreuzen. 7 Wonders Duel Pantheon bringt neben den neuen Tempeln, die das dritte Zeitalter noch einmal besonders spannend machen, auch zwei neue Wunder mit ins Spiel, die durch anrufen der Götter ganz neue Wege zum Sieg bieten.

7 wonders d pant mat

weitere Infos werden in den nächsten Tagen folgen.

Quelle: Asmodee

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 8.1/10 (7 votes cast)
SPIEL 2016: Asmodee, 8.1 out of 10 based on 7 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>