SPIEL 2016 – Donnerstag 13.10.2016

Der erste Tag der Messe ist herum. Was es zu sehen gab, könnt ihr hier sehen…

Die Messe war heute brutal voll. Bis Mittags standen die Besucher vor den Kassenhäuschen und teilweise mussten die Eingänge geschlossen werden, weil der Andrang enorm war.

IMG_5906Pflichtkauf des Tages

La Granja No Siesta für 15 Euro bei Spielworxx (Halle 2). Tolles Spiel. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis

Welche Spiele habe ich mir angesehen / gespielt

(hier meine Ersteindrücke unter dem Aspekt des jeweiligen Genres:)
Wertung: punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau super / punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau klasse / punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau weiter beobachten, zweites mal Spielen / punkt-blaupunkt-blau geht so / punkt-blau geht nicht / gespielt gespielt

Asmodee
  • punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau HSM Doloresgespielt: Schni-Schna-Schnuck in einem anderem Format (und ohne Brunnen und Schere). Wir besprechen uns mit unserem Kontrahenten und zeigen auf ein Komando, die flache Hand, den Daumen hoch oder die Faust. Je nach Kombination dürfen wir uns 0-4 Karten aus der Auslage nehmen. Dann geht es weiter
    Ziel ist es von 7 Kartentypen Sets zu sammeln, dabei zählt am Ende die höchste und die niedrigste Anzahl für unsere Ergebnis.
    Macht Spaß. Ist aber eher ein 2-3 Personenspiel
  • punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau / punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau Mona Kleksa gespielt: einfaches Familienspiel bei dem ich zu zweit oder im Team spiele. Wir versuchen Bilder zu malen und legen reihum Farben von unseren Handkarten aus. Wer das Bild als letztes kompletiert, bekommt die Siegpunkte. Man kann das Bild allerdings auch absichtlich vermalen und dem Gegner somit nur die Hälfte der Punkte zugestehen.
Schmidt Spiele
  • punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau Nochmal gespielt: jemand hat es mit Familien-Kingdombuilder verglichen. Fans von Qwixx und Qwinto werden es mögen.
    Reihum würfeln wir 6 Würfel (3 Farb- und 3 Zahlwürfel). Der erste kann sich eine Farb- Zahlenkombination aussuchen. Alle anderen dürfen aus den jeweilig anderen Würfeln auswählen. Nun gilt es diese Farb-Zahlkombi auf dem Block unterbringen. Dabei kann man nur an senkrecht oder waagerecht angrenzende Felder kreuzen. Und man darf keine Kreuze verschenken aber den Wurf auslassen. Mittels 8 Joker kann man das Ergebnis zu seinen Gunsten manipulieren.
    Im Spiel selbst werden Spalten und Farben gewertet.
    Extrem kurzweilig aber auch ein wenig kniffelig zu spielen.
Strawberry (NSKN)
  • punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau/punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau What’s up gespielt: toll gezeichnetes Familien-Memoryspiel. Wir müssen 2 Reihen von Vögeln mit 1/2/3 Vögeln sammeln. Dazu werden aus einer Auslage von 5×6 Vögeln eine Karte umgedreht. Kann ich diese in meiner Auslage unterbringen, dann nehme ich sie und der nächste ist dran. Man weiß immer, dass auf der Rückseite entweder Vögel der gleichen Farbe aber unterschiedlichen Anzahl oder Vögel der gleichen Anzahl aber unterschiedlicher Farbe liegen.
    Hat Spaß gemacht. Sehr schön
Zoch
  • punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau / punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau Kilt Castle: Familienspiel. Schnell zu spielen
  • punkt-blaupunkt-blaupunkt-blaupunkt-blau Mea Culpa: nicht unbedingt ein Familien-/Kennerspiel mit Kindern. Es geht um die Zeit des Ablaßhandels. Während der Papst sich im Freundenhaus herumtreibt, versuchen wir uns Kathedralenbau.
  • punkt-blaupunkt-blau / punkt-blaupunkt-blaupunkt-blau Dreams: Schön aufgemachtes Spiel. Wir bilden mit Sternen Bilder nach. Dabei weiß ein Spieler nicht, um welches Bild es sich handelt. Während dieser versuchen muss herauszufinden, um welches Bild es geht, versuchen die anderen herauszufinden, wer der Nichtwissende ist.

Ausverkauft:

  • The Network
  • INIS (Matagot)
  • diverse Japon Brand Spiele
  • Noch nicht, aber Cottage Garden geht weg wie warme Semmeln

Was sonst noch geschah

  • Neuigkeiten:
    • Space Cowboys bringen ebenfalls ein Escaperoom-Spiel heraus
    • Hans im Glück wird 2017 eine mittlere Erweiterung zu Auf den Spuren von Marco Polo herausbringen
    • Portal Games läßt in seinen Vitrinen auch schon einen Blick auf das Jahr 2017 zu
    • Godfather von Eric Lang kommt ebenfalls 2017
  • Spielen gegen Blogger und Podcaster: Dank der Unterstützung des Merz-Verlages ein schönes Event bei dem viele Blogger anwesend waren und diverse Spiele ausprobiert haben. Leider verirrten sich nicht ganz soviele Leser, Seher und Zuhörer in diesen Teil der Hallen. Aber eine tolle Sache, die im nächsten Jahr eine Wiederholung verdient hat.
  • Hunter und Cron (Halle 2) drehen ganz schön am (Glücks-)rad. Gegen eine Spende könnte ihr hier einiges an Preise gewinnen.
VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo,

    danke mal wieder für die tollen Berichte insbesondere für mich der nicht in Essen ist. Das Spiel La Granja No Siesta ist eher für Kenner oder auch für Familien geeignet?

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
  2. Die Meusels haben es notiert. Eine mittlere Erweiterung zu “Auf den Spuren von Marco Polo” 2017
    Wir freuen uns

    VA:F [1.9.22_1171]
    Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>