T.I.M.E Stories – Die Spielefamilie

 

time stories boxÜber kaum ein Spiel ist in 2015/16 so viel geschrieben worden, ohne etwas sagen zu können (SPOILERGEFAHR) wie zu T.I.M.E Stories.

Das Spiel ist bei den Space Cowboys herausgekommen, einem innovativem Studio unter den Fittichen des Verlages Asmodee

Dem Spielprinzip ist auch ein Namen gegeben worden: Decksploration (“Kartenstapelentdecken”).

Hier ist die Spielfamilie mit den weiteren Szenarien etc.

Basisspiel

Neben der Grundausrüstung, die für alle weiteren Szenarien notwendig ist, enthält das Basisspiel auch den ersten Fall: die Nervenheilanstalt (2015)

Die Spieler dieses kooperativen Spiels sind Mitglieder des Zeit-Managementbüros, welches Unregelmäßigkeiten im Zeitstrom behebt.
Durch Zeitreisen können wir in Körper der in der Zeit lebenden Persönlichkeiten (“Wirte”) schlüpfen, um deren Charakter und Stärken zu nutzen; jedoch nur für eine kurze Zeit. Dabei bewegen wir uns in einer Gruppe von Ort zu Ort. Gelingt die Mission nicht, werden wir in der Zeit wieder zurückgeworfen, so das ein Gefühl einer echten Zeitreise entstehen. Jetzt aber mit dem Vorteil ders Wissens aus der bisher abgelaufenen Zeit.
Das ganze hat etwas von “täglich grüßt das Murmeltier” bzw. “12monkeys”.

In der Nervenheilanstalt müssen wir einen Fall aus dem Jahr 1921 klären und werden dazu in ein Santorium in Frankreich gebeamt.

time stories mat

Fälle (erschienen)

  • time stories marcy fall boxII. Der Marcy Fall (2015)
    Wir befinden uns in einer amerikanischen Kleinstadt, in der eine Seuche grassiert und müssen ein Mädchen (“Marcy”) suchen und retten. Dabei kommen uns permanent mutierte Gestalten in die Quere. Eher kampflastiger
    Fall. 4 Charaktere stehen uns zur Verfügung
  • III. ts drachen boxDie Drachenprophezeihung (2016)
    Der erste Fall ohne richtigen Zeitbezug zu unserer Welt. Wir begeben uns in eine Welt voller Magie mit gewissen Bezug zum Mittelalter. Dazu begeben wir uns in die Stadt Algueria. Phantasy pur mit bestimmten Ausrüstungen und Eigenschaften.
    8 Charaktere stehen uns zur Verfügung. Das ganze Abenteuer ist definitiv im Bereich Rollenspiel angesiedelt und wird aus diesem Genre viele Freunde gewinnen.
  • ts maske boxIV. Hinter der Maske (2016)
    Wir bewegen uns nach Ägypten an den Hof eines Pharaos, dessen Geheimnis es zu lüften gilt.
    Der Fall ist mehr auf das Entdecken von Geheimnissen ausgelegt, denn auf Aktion (wie z.B. Marcy).
  • TS enduranceV. Expedition: Endurance (02/2017)
    Expedition in die Antarktis während des ersten Weltkrieges.
    Ernest Shackleton-Expedition bei der die Mannschaft 6 Monate im Eis feststeckt und wir nicht wissen, was dort passiert ist. Soll eher in die Richtung des Marcy Fall gehen.

Erweiterungen

  • Im Osternest (2016) von Frosted Games
  • Bacon - in DSP Box (2016) von Frosted Games

Geplant

  • TIME-Stories-Lumen-Fidei box2VI. Lumen Fidei (?/2017)
    Historisches Szenario mit viel Reiserei. Gibt eine andere Dimension in T.I.M.E Stories. Moralische Entscheidungen stehen mehr im Vordergrund als der Kampf gegen die Zeit.
  • drei weitere in Vorbereitung für das Jahr 2018, darunter eine Fanlegende (siehe auch BN 03-17).
    Dazu sind im Netz 2 unoffizelle Bilder zu den Covern und weiteren Infos aufgetaucht:

    • Estrella Drive – spielt in den 80er Jahren in Hollywood rund um die Geheimnisse des Filmbusiness (Autor: Willy Dupont)
    • Frères de la Côte – Piratenabenteuer aus dem 17 Jahrhundert in der Karibik (Autor: Ulric Maes)

Fan-Legenden

Es besteht auch die Möglichkeiten eigene Legenden zu erstellen. Mit dem Designer Kit (hier) – was nur in englischer Sprache zur Verfügung steht – kann man es ausprobieren.

Einige Fan-Legenden wurden auf BGG veröffentlicht.

Persönliche Rangliste

  1. Nervenheilanstalt (1)
  2. Drachenprophezeihung (3)
  3. Hinter der Maske (4)
  4. Marcy-Fall (2) – liegt aber auch am Thema.

weiterführende LINKS


weitere Spielfamilien (Übersicht): AgricolaCarcassonneColt Express • Die Legenden von Andor(Die Siedler von) CatanDominionKingdom BuilderPandemieSmall WorldT.I.M.E StoriesZug um Zug7 Wonders

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 8.4/10 (7 votes cast)
T.I.M.E Stories - Die Spielefamilie, 8.4 out of 10 based on 7 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>