Bellz!

bellz boxb-kinder10 Glöckchen führen zum Sieg.

Die Verpackung ist gleichzeitig auch die Spielfläche. Gab es zwar schon einmal, aber sicherlich nicht in dieser Art und Weise.


Das Spiel

Nachdem das Spielfeld bereitet ist sucht man sich eine Spielfarbe aus und versucht nun mit dem Magneten eine oder mehrer Glöckchen dieser Farbe aus dem Spielfeld zu ziehen. Bleiben am Magneten andere Farben hängen, so scheitert der Versuch und die Glöckchen wieder zurückgelegt. Der nächste ist an der Reihe.

Gelingt es jedoch, so dürfen die Glöckchen behalten werden.

Ziel ist es als Erster alle seine 10 Glöckchen gesichert zu haben.

Autor: ? • Grafiker: ? • Verlag: Carletto | Gamefactory • Jahr: 2015

spieler2-4 Spieler • alterab 6 Jahren • zeitca. 15 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 2 große, 3 mittlere und 5 kleine Glöckchen je 4 Farben, Etui (Aufbewahrung und Spielfeld zugleich), magnetischer Stab (starkes und schwächeres Ende).

IMG_3979

Schönes Spielmaterial. Tolle Idee mit dem Spieletui.

b-einstiegEinstieg

Der fällt gar nicht schwer. Die Anleitung ist sehr kurz aber klar geschrieben.

IMG_3982

b-gefuehlSpielgefühl

Bei den ersten Partien ist die besondere Aufmachung: Etui, Magnet und Glöckchen das Anziehende. Wenn es klingelt, sind viele neugierig.

Die meisten Partien verlaufen recht ähnlich. Zunächst werden die großen Glocken herausgefischt, bis man sich am Ende mit mehr oder weniger Gück bzw. Geschicklichkeit den kleinen Glöckchen widmet. In wie weit man sich gegen die anderen durchsetzen kann, hängt vom Liegen der verblieben ab.

Das was sich jedoch ändert – zumindest in den ersten Partien – ist das Ausprobieren von unterschiedlichen Techniken oder Herangehensweisen, die Glöckchen zu erwischen. Das kann das vorsichtige Herantasten, das schnelle Stoßen, von oben, von der Seite etc. sein. Hier liegt der Reiz des Spiels.

b-spassIMG_3984Langzeitspaß

Bellz! verläuft kurzweilig und ist eine Geschicklichkeitsherausforderung für Kinder. Die lieben die kurze Spielweise (unter 15 Minuten) und dass sich Erwachsene teilweise genauso (un-)geschickt anstellen wie sie selbst.

Da das Ausprobieren der Techniken irgendwann ausgereizt ist, bin ich mir nicht sicher, in wie weit das Spiel dauerhaft trägt. Für den Moment ist es jedenfalls interessant.

Aufgrund seiner Kompaktheit eignet es sich aber gut als Reisespiel.

b-innovationInnovation

Magnetismus ist spätestens seit den Anglerspielen im Spielbereich dabei. Hier hat man jedoch durch Geschicklichkeit wesentlich mehr Beeinflußungsmöglichkeiten.

[wp-review]


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Gamefactory)


b-absacker

b-strategieb-20

b-glueckb-60

b-interaktionb-80

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>