Neu in 2016 (Nürnberg): Abacusspiele

abacusspieleAbacusspiele hat seine 6 Neuheiten für das Frühjahr bekannt gegeben.

U.a. auch die ersehnte Erweiterung für Cacao und ein alt bekanntes Spiel in der Junior-Ausgabe tauchen in den Listen auf.

 

CacaoChocolatl_3DBox_sRGBCacao: Chocolatl – die 1. Erweiterung

(Autor: Phil Walker-Harding / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Die langerwartete 1. Erweiterung (gut es gab schon zwei Minierweiterungen mit dem Vulkan und der Lichtung) bei der das Thema Cacao um die Schokolade erweitert wird. Und da es explizit die 1. Erweiterung ist, wird es auch noch weitere geben.

Mit dem Spiel kommen 4 neue Erweiterungs-Module ins Spiel: Schokolade, Bewässerung, Hütten und Landkarten. Mit dem Schokoladen-Modul können die geernteten Cacaofrüchte nun zu Schokolade verarbeitet werden. Die süße Versuchung bringt auf den neuen Märkten noch mehr Gold ein:

  • Schokolade: Neue Plättchen Schokoladenherstellung, Schokomärkte und Schokoladenholzplättchen
  • Bewässerung: Anbau von zusätzlichen Kakao gegen Wasserbezahlung
  • Hütten: geben zusätzliche Fähigkeiten und Siegpunkte bei Erfüllung von bestimmten Bedingungen.
  • Landkarten: Vorschau auf kommende Plättchen

Alle Module sind zusammen oder einzeln spielbar.

GameOftrains box Game of Trains

(Autor: Trehgrannik / Grafik: Reinis Pētersons / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Kartenspiel mit der bekannten Mechnanik aus dem Klassiker “Racko”

Das Spiel war auf der SPIEL 2015 schon vom Verlag Brain Games zu sehen.

Die Waggons der ankommenden Güterzüge sind durcheinander geraten. Die Spieler müssen versuchen, ihren Zug durch geschicktes Rangieren neu zu sortieren. Wer schafft es als Erster seine Waggons in die richtige Reihenfolge zu bringen?

GameOftrains mat

Hier ein Review von Dice Tower / Zee Garcia

Leo_3DBox_sRGBLeo

(Autor: Leo Colovini / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 6 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Kooperatives Memoryspiel für jüngere Spieler. In fünf Runden müssen wir es bis zum Friseurstuhl schaffen.
Leo der Löwe muss unbedingt zum Friseur, denn seine Mähne wächst ihm buchstäblich über den Kopf. Und so macht er sich früh morgens auf den Weg zu Bobos Salon. Doch er trödelt mal wieder und hält lieber ein Schwätzchen mit den anderen Tieren, die er auf dem Weg trifft. Helft Leo gemeinsam vor Sonnenuntergang den Friseursalon zu erreichen, bevor seine Mähne zu lang wird!

Leo mat

microrobotsMicro Robots

(Autor: Andreas Kuhnekath / Grafik: / Anzahl der Spieler: 3-7 / ab 10 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Folgespiel zu Ricochet Robots von Alexander Rudolph als Microspiel.

Der Steuerungscomputer ist ausgefallen und muss repariert werden. Überall blinken die Warnleuchten und der Roboter rast unkontrolliert über die Hauptplatine. Die Spieler müssen ihm helfen die beschädigten Stellen zu erreichen. Wer findet am schnellsten den Weg zum nächsten Ziel?

Über zwei Würfel wird ein Zielort bestimmt (Zahl und Farbe). Anschließend müssen die Spieler die Züge vorhersagen und ziehen.

microrobots mat

Word up

(Autor: Nikolay Pegasov / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-10 / ab 8 Jahren / Dauer: 15 Minuten)

Eine Stadt-Land-Fluß Variante in einem kompaktem Format. Das Spiel entstammt der russischen Spieleschmiede HobbyWorld und war in Essen unter dem Titel “Think it up” zu sehen.

Etwas aus Holz, das mit “B” beginnt? B… B… B… “Blockflöte”! Zu spät: Dein Nachbar hat schon “Baum” gerufen und staubt die Buchstabenkarte ab. Egal, beim nächsten Mal bist du bestimmt schneller. Oje, etwas, das mich zum Lachen bringt mit “C”… “Word Up” – das Spiel für flinke Wortakrobaten!

zooloretto junior box Zooloretto junior

(Autor: Michael Schacht / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 7 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Zooloretto junior? Gab es das nicht schon einmal? Ja als Zooloretto Mini im Jahr 2010. Dieses wird nun neu aufgelegt

Zooloretto Junior ist der kleine Bruder des „Spiel des Jahres 2007“. Wie in Zooloretto ist jeder Spieler Direktor eines Zoos und versucht mit großen Gehegen möglichst viele Besucher anzulocken. In einem Gehege dürfen aber nur Tiere gleicher Art untergebracht werden. Das klingt eigentlich einfach – wenn da nicht die Mitspieler wären …

Vereinfachte Regeln, kürzere Spieldauer und kompaktes Material machen Zooloretto Junior zum idealen Einstieg in die bunte Zooloretto-Welt.

zooloretto junior mat

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 5.3/10 (4 votes cast)
Neu in 2016 (Nürnberg): Abacusspiele, 5.3 out of 10 based on 4 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>