Dienstag, März 19, 2024
StartAllgemeinBrettspielbox NewsBrettspielboxnews 02/16: Neuheiten, Mind, Harald Lieske, Boardgame Jam, Nürnberg

Brettspielboxnews 02/16: Neuheiten, Mind, Harald Lieske, Boardgame Jam, Nürnberg

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 02/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Neuheiten
  • Nürnberg 2016
  • Spielgefühl: Piratoons
  • MIND Spielpreis 2016
  • Harald Lieske bei der Arbeit
  • Boardgame Jam
  • Crowdfunding: Update

Neuheiten

Letzte Woche fast gar nichts los, geht es diese Woche etwas bunter zu

  • Ystari wird eine Erweiterung für Shakespear herausbringen. Zudem sind bis zu Spiele mit Sherlock Holmes geplant, u.a. Holmes & Watson, was ein Geheimtipp in Essen war.
  • Huch hat neben seinem Frühjahrsprogramm den größten Teil seines Herbstprogramms (SPIEL 2016) schon veröffentlich:
    • Rabatz: Kinderspiel mit Monsterinstrumenten
    • Rival Kings: 2 Personenmachtkampfspiel
    • Touria: 3D Turmspiel von den Brands und Michael Rieneck / Illustriert von Klemens Franz. Ritter halten um die Hand der schönen Prinzessin an und müssen eine Mitgift mitbringen
    • Ulm: In der Wachstumsphase von Ulm versuchen wir uns strategisch unsere Machtposition zu erkämpfen
    • GIPF-Projekt mit den 2 Spielen: Tzaar und Zertz
  • Spielworxx arbeitet an einem Spiel rund um das Thema Luther und Reformation
  • Mit Twilight Squabble kommt eine Kartenspieladaption vom derzeit 2beliebtesten Spiel bei BGG auf den Markt. AEG wird das Spiel vertreiben.

Spielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Pandemic Legacy: Die Begeisterung hält weiterhin an. Super Spiel. Eines meiner Highlights aus 2015 bisher.
  • Piratoons: schnelles Biet- und simultanes Arbeitereinsatzspiel. Schnell zu verstehen, schnell zu spielen. Mit ein paar netten Kniffen bei der Punktevergabe 

Nürnberg 2016 – Vorschau

[white_box]

nuernberg 2016

CHRONIK MEINE HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z LINKS

[/white_box]

Wer sich immer über die Veränderungen informieren möchte, der schaut am besten unter CHRONIK nach.

In der letzten Woche sind die Verlage Abacusspiele, Blackfire, Frosted Games, IELLO und Huch/Hutter hinzugekommen.

SPIEL 2015: Rezensionen

Von den Spielen aus Essen sind folgende 35 Rezensionen auf der Brettspielbox erschienen:

AbenteuerlandDie blutige HerbergeDie Fiesen 7Die holde IsoldeDie Portale von Molthar • Captain BlackCarcassonne: Star WarsCornwallCodenamesFlying KiwisGravity MazeGipfelstürmerHeckmeck: ExtrawurmInsektenhotelIsle of SkyeKerflipMachi Koro – GroßstaderweiterungMafia de CubaMysteriumMy VillageNew York 1901Nitro GlyxerolPandemie – Die HeilungQwintoRummsSchatzjäger SpookiesStar Wars – Die grosse WürfelrebellionTeam PlayTides of TimeT.I.M.E StoriesWillkommen im Dungeon3 sind einer zuviel!7 Wonder Duel sowie ein unboxing von 504

Gewinnspiel Brettspielbox

Noch bis zum 25. Januar könnte ihr hier Euer Glück versuchen und drei schöne Spiele gewinnen. Danke für die bisherige rege Teilnahme.

Harald Lieske bei der Arbeit

In der Lokalzeit beim WDR gab es einen schönen Bericht über den „unvergleichlichen“ Grafiker Harald Lieske. U.a. sind auch Bilder zur Blackfire Neuheit West of Africa zu sehen.

Mensa-LogoMind Spielepreis 2016

Der Spielepreis von Mensa wurde in zwei Kategorien vergeben:

Komplexe Spiele: Barragoon (Rob. Witter + Frank Warneke / WiWa Spiele)

Kurze Spieldauer: Splendor (Marc André / Space Cowboys)

Quelle: Mensa

Boardgame Jam in Essen

Am 12. und 13. März findet der erste Boardgame Jam in Essen statt. Es sind aktuell noch Plätze frei.

Anmeldung über die Seite der Spielautorentagung.


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

CitiesUP

Noch 6 Tage läuft das Projekt der Bielefelder auf Kickstarter. CitiesUp hat inzwischen 20.000 Dollar eingesammelt. Allerdings wurden keine weiteren Stretch Goals mehr freigeschaltet. Mal sehen.

Konter

In die Verlängerung ist Konter auf Startnext gegangen. Noch weitere 31 Tage lang könnt Ihr dem Projekt helfen, erfolgreich zu werden. Knapp 35% sind erreicht.
Inzwischen wurde ein dritter Torwürfel eingeführt, der das Spiel schneller und eindeutiger macht. Test gerade aktuell.

Tiny Epic Western

Extrem gut ist die Kickstarterkampagne angelaufen. Bereits 210.000 Dollar wurden in den fünften Teil der Tiny Epic Reihe investiert. Zahlreiche Stretch Goals freigeschaltet. Und das Spiel ist noch keine Woche alt. Bis zum 06. Februar könnte ihr noch dabei sein. Aktuell kenne ich noch keine Sammelbestellung für das Spiel, welches den Preis deutlich nach unten korrigieren würde.


BRETTSPIELBOXNEWS 2016:

Brettspielboxnews 01/2016

1 Kommentar

  1. Bezüglich Ulm: Auf der Homepage von Huch klingt das ganz interessant. Vom Anspruch her wird als familientaugliches Strategiespiel bezeichnet. Heißt das so ca. Kennerspielniveau? Isle of Skye-Niveau? Oder wie könnte man diese Einstufung von diesem Verlag einschätzen?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments