Neu in 2016 (Nürnberg): Kosmos Verlag

kosmosKosmos gibt einen ersten kurzen Blick auf einige Neuheiten. Unter anderem wird es mit Schmuggler eine weitere Co-Produktion von Vater und Sohn Teuber geben.

Weitere Infos werden in den nächsten Tagen folgen.

Alle Spiele sollen im Laufe des Februars erscheinen.

alles im eimer boxAlles im Eimer

(Autor: Stefan Dorra / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-6 / ab 8 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Reihum werden Karten einer Tierart ausgespielt. Wer den letzten Wert nicht übertreffen kann, fängt sich den Boxhieb des Tieres ein und muss einen Eimer aus der eigenen Pyramide schnippen. Natürlich in der Farbe des angespielten Tieres. Kein Problem, wenn der Eimer ganz oben auf der Pyramide steht – ärgerlich aber, wenn er sich weiter unten befindet und darüber gestapelte Eimer mitpurzeln. Sobald eine Eimerpyramide komplett weggeboxt wurde, gewinnt, wer noch die meisten Eimer übrig hat.

alles im eimer mat

catan das duell box Catan – das Duell

(Autor: Klaus Teuber / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2 / ab 10 Jahren / Dauer: 90 Minuten)

Zum 20jährigen Jubiläum in 2016 wird das Kartenspiel die Fürsten von Catan umfimiert in CATAN – Das Duell. Es soll sich aber grundsätzlich am Spiel nichts ändern. Dafür werden in das Spiel u.a. Kartenhalter integriert.

catan mat

conny boxConnys erste Spiele

(Autor:  / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 3 Jahren / Dauer: x Minuten)

Erste Spielesammlung für die jüngsten bestehend aus 4 Spielen:

  • 2 Laufspiele
  • 1 Legespiel
  • 1 Memospiel

dc superhelden boxDC Superhelden

(Autor: Matt Hyra, Ben Stoll / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 45 Minuten)

Da wagt sich Kosmos mal in ganz andere Gefilde.

Die Gerechtigkeitsliga steht bereit! Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Superhelden und kämpen gemeinsam gegen die Oberschurken Joker, Lex Luthor und Co.! Durch die vielen möglichen Kartenkombinationen bietet das heldenhafte Deckbauspiel eine gelungene Mischung aus Strategie und Spaß – sowie viele originale Illustrationen aus dem Superhelden-Universum der DC-Comics.
Zu Beginn entscheiden sich die Spieler für einen der Superhelden: Batman, Superman, Wonder Woman, Aquaman, The Flash, Green Lantern oder Cyborg. Jeder Superheld hat seine eigene Heldenkraft und spielt sich daher ein wenig anders. Anfangs haben die heroischen Spieler nur ein paar Karten mit einigen Grundfähigkeiten. Doch im Spielverlauf baut sie ihr Kartendeck mit immer mächtigeren Karten auf – und können schließlich jedem noch so finsteren Schurken das Handwerk legen. Am Ende gewinnt der Spieler, der in seinem Deck die meisten Siegpunkte

sammeln konnte.

Dem Spiel liegen 214 Karten bei

glupsch geister boxGlupschgeister

(Autor: Jens-Peter Schliemann, Bernhard Weber / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 5 Jahren / Dauer: 20 Minuten)

Buhuuu! In einem geheimnisvollen See treiben die schimmernden Glupschgeister ihr Unwesen. Auch der grimmige Krakengeist wirbelt mit seinen langen Tentakeln das Wasser auf. Jetzt sind mutige und clevere Geisterjäger gefragt! Also eintauchen in diese schaurig schöne Unterwasserwelt und möglichst viele Glupschgeister sammeln. Doch das ist leichter gesagt als getan! Die Glupschgeister sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Und wo vorher noch der Kugelgeist zu entdecken war, taucht an gleicher Stelle plötzlich der Schneckengeist auf. Da sind ein gutes Auge und Schnelligkeit gefragt. Also nichts wie ran an diese glupschig-schöne Geisterjagd!

europa boxEuropa

(Autor: Günter Burkhard / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-6 / ab 10 Jahren / Dauer: x Minuten)

Nach die “Welt” und “Finden Sie Minden” müssen wir uns nun in “Europa” zurecht finden. Das bekannte Ratespiel in einem anderen Setting.

imhotep boxImhotep

(Autor: Phil Walker-Harding / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 10 Jahren / Dauer: 40 Minuten)

Der Autor von Cacao erschafft ein tolles Bauspiel im ägyptischen Setting.

Imhotep war der erste und berühmteste Baumeister Ägyptens. In diesem Strategiespiel werden die Spieler selbst zum Baumeister und erschaffen wie Imhotep Monumente für die Ewigkeit. Dafür werden Steine benötigt, die mit Booten zu verschiedenen Baustätten gebracht werden müssen. Doch die Spieler bestimmen nicht alleine, wohin die Boote mit ihren Steinen hinfahren. Denn die Mitspieler haben eigene Pläne und wollen den Erfolg der jeweils anderen Baumeister verhindern. Ein heftiger Wettstreit um die wertvollsten Stein-Lieferungen entsteht. Nur mit der richtigen Taktik und etwas Glück können die Spieler erfolgreich sein und Ägyptens beste Baumeister werden.

imhotep mat

halt mal boxHalt mal kurz

(Autor: Marc Uwe Kling / Grafik: / Anzahl der Spieler: 3-5 / ab 10 Jahren / Dauer: x Minuten)

Zur bekannten Bestseller Känguruh Buch-Reihe (Trilogie) erscheint nun ein kleines Kartenspiel.

Aus der Literatur-Spiel-Reihe von Kosmos

kerala boxKerala

(Autor: Kirsten Hiese / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-5 / ab 8 Jahren / Dauer: 30 Minuten)

Legespiel mit schönem Material.

Willkommen beim Elefanten-Festival in der indischen Provinz Kerala! Überall ziehen bunt geschmückte Elefanten umher. Alle Spieler nehmen teil und wollen den prächtigsten Festplatz mit möglichst vielen Elefanten gestalten. Von jeder Farbe möchte jeder Spieler mindestens ein Plättchen abbekommen. Alle Plättchen einer Farbe sollen miteinander verbunden sein. Doch aufgepasst: die Mitspieler kommen ständig in die Quere und schnappen immer wieder heiß begehrte Plättchen weg.

kerala mat

 

schmuggler boxSchmuggler

(Autor: Klaus und Benjamin Teuber / Grafik: / Anzahl der Spieler: 2-4 / ab 8 Jahren / Dauer: x Minuten)

Nachdem Tumult Royal gut eingeschlagen ist, kommt im Frühjahr direkt die nächste Co-Produktion von Vater und Sohn Teuber auf den Markt.

Wettbewerb des Schmuggler-Boss um den besten Nachwuchs. Dazu muss jeder einen mit Schmuggelware gefüllten Sack durch eine Öffnung im Zaun bugsieren. Die Schmuggelsäcke werden von den Spielern aus intelligenter Knete geformt und das jeweilige Schmuggelgut darin versteckt. Nun werden die Säcke auf einer 3D-Bahn hinunter gerollt. Der Würfel bestimmt, durch welches Loch im Zaun der Schmuggelsack durch muss. Die Spieler, deren Säcke durch das Zaunloch passen und welche die größten Säcke haben, dürfen die Mitspieler mit kleineren Säcken kontrollieren. Wer die versteckte Schmuggelware richtig rät, darf sie sich nehmen.

schmuggler mat

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 10.0/10 (2 votes cast)
Neu in 2016 (Nürnberg): Kosmos Verlag, 10.0 out of 10 based on 2 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>