Neuheiten auf der GAMA 2018

Auf der GAMA Trade Show, die vom 12. – 16. März diesen Jahres in Reno (letztes Jahr in  Las Vegas) stattfand, gab es einige Neuheiten zu Brettspielen zu bestaunen, die von diversen Blogs aufgezeichnet wurden. Ich habe mal einen Überblick über einige Neuheiten gemacht.

Spiel doch!

Zum ersten Mal gibt es die Publikumsmesse Spiel doch! in Duisburg. Veranstalter ist der Noostheide-Verlag, der das gleichnamige Familien-Spielmagazin Spiel doch! sowie die Spielbox herausbringt. Ziel ist es, eine Publikumsmesse mit Frühjahrsneuheiten in NRW zu etablieren. Leider verläuft parallel zur Spiel doch! die Veranstaltung Ratinger Spieltage. Hier wurde im Vorfeld anscheinend nicht richtig terminlich abgelichen (soll aber ab 2019 dann sichergestellt sein). Würde Euch empfehlen, beides zu realisieren, da man in Ratingen zusätzlich die Möglichkeit hat, viele Prototypen zu spielen.  

Ratingen 2018

Leider werde ich nicht wie auch in letzten vier Jahren 2014, 2015, 2016 und 2017 bei den Ratinger Spieltagen unterwegs sein und mir die ein oder andere Neuheit bzw. Prototypen ansehen. Dieses liegt auch nicht an der parallel verlaufenden Veranstaltung Spiel doch! in Duisburg sondern an anderen Termine. Nichts desto trotz kann ich die Ratinger Spieletage ans Herz legen, denn am Wochenende ( März) finden sie zum 10. mal statt. Neben der Ausstellung verschiedenen Verlage finden auch drei Turniere zur Deutschen Meisterschaften (Catan, Dominion und 7 Wonders) in der Ratinger Stadthalle statt. In den vergangenen Jahr kamen mehr als 2.500 begeisterte Spieler, um Neuheiten zu testen und sich auszutauschen. Parallel … Weiterlesen →

Cannes 2018 – Festival de Jeux

In Cannes findet traditionell das Festival International de Jeux statt. In 2018 bereits zum 32. Mal. Am Vortag kommt es zur Verleihung des französischen Spielpreises (AS D’OR). Hier mag ich Euch – der Bericht wird in den nächsten 2-3 Tagen ständig erweitert – ein paar Infos zusammentragen, was andere, die vor Ort waren, so alles entdeckt haben. Ist also quasi eine kleine Zusammenfassung, was ich so in den sozialen Medien so wahrnehme.

Spielwarenmesse Nürnberg 2018 – Lookout Spiele

Da von Lookout im Vorfeld noch nicht viel bekannt war, entfielen sie leider in der Vorschau. Zudem habe ich auf der Spielwarenmesse nur verschiedene Cover am Stand von Mayfair bzw. ASS sehen können. Dafür hat Eric W. Martin von Boardgamegeek einige Mitarbeiter von Lookout interviewen können. Hier stelle ich die aktuell bekannten Daten der Spiele vor.

Spielwarenmesse 2018 – Nürnberg: Highlights

So, ich habe dann mal meine persönlichen Highlights der Spielwarenmesse 2018 zusammengeschrieben. Diese sind unterteit in den Kategorien: Familienspiel Kenner-/Expertenspiel Erweiterungen Kinderspiel Natürlich kann das nicht abschließend sein und basiert ausschließlich auf den ersten gemachten Spielerfahrungen oder Spielerklärungen. Viel Spaß damit: LINK  

Spielwarenmesse Nürnberg – weitere Verlage

So die Berichterstattung zur Messe geht so langsam zu Ende. Ich füge noch die letzten Verlage ein sowie ein paar Bilder als Impressionen und dann geht es auch schon los mit dem Ausprobieren einiger Spiele. Viel Spaß damit!   So inzwischen zurück und nicht mehr im Hotel schreibend habe ich neben dem Messefazit auch noch weitere Verlage online geschaltet: Am 06.02.2018 hinzugefügt: Hans im Glück Kosmos Pegasus Plan B Games (mit eggertspiele, Next Move Games) Am 07.02.2018 hinzugefügt: HUCH! Oink Schmidt Spiele und noch fehlt Asmodee, was dann am 08.02. folgen wird. Des weiteren gibt es nun das Fazit zur Messe.

Seite 1 von 2412345...1020...Letzte »