Nominierung der Jury zum (Kenner-)Spiel des Jahres 2018

Heute (11. Mai 2018) wurden die Empfehlungs- und Nominierungslisten für das (Kenner-) Spiel des Jahres 2018 bekannt gegeben. Die Preisverleihung erfolgt für das Kinderspiel des Jahres am Montag, 11. Juni 2017 in Hamburg und für das Spiel des Jahres und Kennerspiel des Jahres 2018 am Montag, 23. Juli 2018 in Berlin. Nur soviel: Wolfgang Warsch hat es echt drauf!!! Hier geht es zu den Listen:

Ganz schön clever

Clever muss man sein. Dieses Wortspiel zum Spiel sei mir erlaubt. Vor allem den Überblick über seinen Würfelzettel sollte man behalten, damit man die verschiedenen Möglichkeiten des Kettenzuges im Auge behält. Nach Noch Mal! ist Schmidt Spiele eine weitere Perle am Würfelspielerhimmel gelungen. Des Weiteren wäre es Wolfgang Warsch zu zutrauen, dass er in 2018 ein Novum schafft. Denn gleich vier Spiele sind von ihm erschienen, von denen ich zumindest drei als ausgezeichnet und ein weiteres (Illusion) als gut einstufen würde. Nach die Quacksalber von Quedlinburg (Rezension kommt in der nächsten Woche) und The Mind geht es nun an die Würfel.

Pfefferkuchel – Oberhof 2018

Das 15. Mal wurde der Pfefferkuchel am Rande des 22. Spieltreffs in Oberhof verliehen. Spiele die an der Abstimmung teilnehmen können sind Neuheiten aus Essen 2017 und Nürnberg 2018. Die Teilnehmer aus Oberhof haben die Möglichkeit während der Tage ihre Favoriten zu wählen und zu bewerten. Aus den Stimmen wird dann jeweils am Samstag der Sieger ermittelt.

AS D’or 2018

Der As D’OR 2018 (wichtigster französischer Spielpreis) wurde am 22.02.2018 zu Beginn des Festival International des Jeux in Cannes (findet vom 23 – 25. Februar 2018 statt) vergeben. Die Preisträger gibt es in drei Kategorien und hat sich im letzten Jahr dem deutschen Jury-Preis Spiel des Jahres angenähert.

MinD – Mensa Spielpreis 2018

Zum neunten Mal küren die Mitglieder von Mensa ihren MinD Spielepreise. Mensa – Deutschland hat vor gut 8 Monaten 6 bzw. 7 Spiele nomminiert, von denen je eins für die Preise komplex und kurze Spieldauer ausgezeichnet wurden. Beim MinD Spielpreis handelt es sich nicht um Spiele aus dem aktuellen Jahrgang, sondern bestimmte Kriterien erfüllen.

innoSPIEL 2017

Gestern wurde der innoSPIEL zum ersten Mal im Rahmen der Preisverleihung Deutscher Spielepreis 2017 verliehen. Der innoSPIELwird für innovative Spiele (dieses kann sich auf Mechaniken, Material etc. beziehen) von der Stadt Essen gemeinsam mit dem Friedhelm Merz Verlag als Veranstalter der Internationalen Spieltage SPIEL vergeben. Er löst die Essener Feder (beste Spielregeln) ab, die nicht mehr verliehen wird.

Graf Ludo 2017

Aus zweimal 6 mach zweimal 3 und am Ende gibt es je Kategorie einen Sieger . Die Jury zum Graf Ludo hat aus seinen Nominierungslisten (Kinder- und Erwachsenenspiel) die Sieger für die besten Spielgrafiken bekanntgegeben. Die Vorgänger als Preisträger in 2016 waren Mysterium und Spookies. Die Preise wurden heute, 29.09.2017 auf der modell hobby Spiel in Leipzig vergeben. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Preisträger.

innoSPIEL 2017: die Nominierten

Gestatten, mein Name ist innoSPIEL. Ich bin ein neuer Preis, um innovative Spiele, -ideen, – mechanismen etc. zu küren. Ich wurde von der Stadt Essen gemeinsam mit dem Friedhelm Merz Verlag als Veranstalter der Internationalen Spieltage SPIEL den neuen Preis innoSPIEL ins Leben gerufen. Damit wird die Essener Feder im Jahr 2017 nicht vergeben. Hier sind die Nominierten Spiele:

International Gamers Award 2017: Die Nominierten

Der International Gamers Award wird seit 2002 durch eine international besetzte Jury verliehen (u.a. Andreas Keirat, Knut-Michael Wolf, W. Eric Martin, Monsieur Phal etc.). Preise gibt es in zwei Kategorien: Multi-Player Strategy 2 Personen Spiel Jetzt liegen die Nominierungen für die Auszeichnung 2017 vor. In 2017 wurden jedoch deutlich mehr Multi-Player Strategie-Spiele nominiert als 2 Personenspiele.

Seite 1 von 1512345...10...Letzte »